Ratgeber der Woche: Was ist Quick Charge oder Fast Charging?

Was ist Quick Charge oder Fast Charging?

Quick Charge ist eine Funktion, die von Qualcomm entwickelt wurde und nur bei Smartphones mit deren Prozessoren funktioniert. Aktuell ist Quick Charge 3.0 sehr verbreitet, mit dem bis zu 4,6A bei bis zu 20V geladen werden kann.

Das bedeutet, dass ein Smartphone nach 35 Minuten Ladezeit ca. bei 80% Ladekapazität ist. Die letzten 20% benötigen wesentlich mehr Zeit, da hier eine Bremse seitens der Hersteller eingebaut wurde, um die Akkus zu schonen. Fast Charge ist der Gegenentwurf von Samsung. Derzeit sind hier 3A bei bis zu 20V möglich.

Passend dazu

FONTASTIC KFZ-LADEADAPTER QICK 3, USB FAST CHARGE, 12V SCHWARZ
Der neue QICK 3 KFZ Ladeadapter / Quelle Bild: fontastic.com

Fontastic KFZ-Ladeadapter QICK 3 mit USB Fast Charge

USB KFZ-Ladeadapter mit hochwertiger Elektronik und intelligenter Schnellladetechnologie, in ansprechendem Design. Der intelligente IC erkennt die benötigte Ladespannung von kompatiblen Geräten und passt sie entsprechend an.

Kompatible Geräte werden bis zu 4 mal schneller aufgeladen wie mit herkömmlichen Ladegeräten. Er bietet höchste Sicherheit durch Überlade-, Überspannungs-, Kurzschluss-, und Überhitzungsschutz. Das perfekte Gerät zum schnellen und sicheren Aufladen von Handys, Smartphones und Tablets in Fahrzeugen.

Gibt es bei uns im Shop bereits für nur 11,90€!

Mehr Highlights findest du auch in unserem Blog oder direkt auf fragprofis.de