GPRS, EDGE, UMTS, LTE

GPRS, EDGE, UMTS, LTE, aber was ist das eigentlich?

GPRS, EDGE, UMTS, LTE – viele Mobilfunktechniken haben sich mit der Zeit entwickelt.

Aber kaum einer kann sich unter den Techniken etwas vorstellen. Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, hier mein Beitrag dazu:

GPRS – Datenübermittlung mit 55 kBit/s (Die erste Generation)

Mit GPRS (General Packet Radio Service) wurde die Übertragungsgeschwindigkeit angehoben. Dadurch sind neue Nutzungsoptionen möglich:

  • Per GPRS-Steckkarte für den Computer kannst du unterwegs ins Internet – wenn auch langsam
  • GPRS arbeitet paketorientiert. Dadurch gibt es zum Beispiel eine höhere Ausfallsicherheit
  • Genutzt wird GPRS für MMS oder WAP-Seiten
  • Die maximale Datenrate von GPRS liegt bei 55 kbit/s

EDGE – der Zwischenschritt zu UMTS

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) wurde in Deutschland seit 2006 ausgebaut. Es nutzt wie GPRS das GSM-Netz. Durch ein neues Verfahren können jedoch höhere Bandbreiten erreicht werden.

UMTS – die dritte Generation (3G)

Durch UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) wurde die Übertragungsgeschwindigkeit stark erhöht:

  • Übertragungsraten von bis zu 384 kbit/s können erreicht werden
  • Videotelefonie und andere datenintensive Inhalte können genutzt werden
  • Durch die Erweiterung HSPA oder HSDPA (Das H oder H+ auf dem Display eures Smartphones) bekommst du eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 42,2 Megabit/s

LTE – ultraschnelles Surfen

Mit LTE (Long Term Evolution) kannst du teilweise schneller als mit einem DSL-Anschluss ins Internet gehen:

  • Datenraten von bis zu 300 MBit/s lassen sich hier erreichen, mit LTE-Advanced sogar bis zu 1 GBit/s (Erst ab 2020 voraussichtlich)
  • Seit 2011 wird LTE in Deutschland ausgebaut
  • Auch in ländlichen Regionen ist eine gute Latenz möglich. Somit kannst du auch Online-Spiele spielen

1024px-MobileBitRate-logScale.svg

Wichtig bei LTE: Es gibt verschiedene Frequenzen über die die Funktechnik ausgestrahlt wird. Deshalb kann es sein, dass das LTE bei verschiedenen Smartphones nur bei bestimmten Anbieter funktioniert. Das liegt daran, dass einige Smartphones nur auf eine bestimmte, weitverbreitete Frequenz gebaut werden. Wichtig ist natürlich auch, dass das Handy/Smartphone auch kompaktibel zu LTE ist. Wer sicher sein will, ob sein Smartphone für LTE fähig ist, sollte bei uns vorbeischauen. Um Datenraten von bis zu 300 Mbit/s nutzen zu können, ist dies derzeit nur über die Telekom möglich.

Mehr zu weiteren Funktechniken und die Innovationen der Telekom hier.