Facebook Messenger mit Lösch-Timer

„Disappearing Messages“ nennt sich die Funktion die derzeit durch Screenshots einer IOS Plattform bestätigt werden und was ist Disappearing Messages?

Disappearing Messages erlaubt es über den Facebook Messenger den Löschzeitpunkt innerhalb eines gewissen Zeitraumes von einer Minute bis zu einem Tag frei zu wählen.

So können bald über den Dienst Facebook-Messenger Nachrichten versendet werden und diese dann nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden und das völlig automatisch, wie bei Snapchat eben.

Experimentiert wird bei Facebook derzeit noch an der Löschfunktion bei Chat-Nachrichten, die sich dann wahrscheinlich flexibel einstellen lassen und die Möglichkeit bietet den Beitrag nach einer bestimmten Zeit wieder verschwinden zu lassen.

Wir finden es gut, es eröffnet dem User die Möglichkeit seine Privatsphäre weiter selbst zu bestimmen und schützt diese somit auch.

Erscheinungsdatum?

Bislang ist noch nicht bekannt, wann Facebook die neue Funktion an den Start bringt und wie diese aussieht. Wir dürfen also gespannt sein.

Vorbild Telegram und Snapchat

Die Messaging Apps Snapchat und Telegram bieten den User bereits heute schon automatisierte Löschfunktionen an.

Screennachweis @WABetaInfo