Whatsapp-Falle: Achtung vor der „Update“-Meldung

Whatsapp-Falle: Abzocke, statt Update!

Eine neues Whatsapp-Update erscheint und man klickt selbstverständlich auf

Whatsapp logo
                                                 Quelle: whatsapp.com

„Bestätigen“. Damit versuchen dich Betrüger in eine Abo-Falle zu locken. Dieser Hinweis popt als „Popup“ auf und sollte in jedem Fall  nicht geöffnet werden!

Wie die Abzocke funktioniert?

Per Mitteilung wird man dazu aufgefordert, WhatsApp über einen mitgesendeten Link zu aktualisieren. Klickt man auf Link, bekommt man kein Update, sondern nur Ärger! 4,99€ werden dir dann jede Woche von deinem Handykonto abgebucht, ohne das du das willst. Leistungen? Diese gibt es für das Endgelt nicht.

Ebenso wird man aufgefordert, diese Mitteilung an 10-Freunde weiterzuleiten. Dies sollte man auf keinem Fall tun. Whatsapp würde niemals dazu auffordern, dass zu tun.

Wie bekomme ich das Geld wieder?

Schwierig wird es in jedem Fall. Wichtig: Drittanbietersperre sofort einrichten, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Was das ist und wie das eingerichtet wird, erklären wir dir gerne telefonisch, in unseren Filialen oder über unser Kontaktformular. Jeder Mobilfunkanbieter kann diese einrichten. Weiterhin ggf. der Verbraucherschutzzentrale den Fall melden. Um so mehr Fälle registiert werden, um so einfacher wird es dagegegen vorzugehen.

Mehr?

Hier gehts lang

3 Gedanken zu „Whatsapp-Falle: Achtung vor der „Update“-Meldung

  • 24. Juli 2015 um 11:28
    Permalink

    Hallo auch von mir Susanne,

    vielen Dank für dein Hinweis auf handy-chemnitz.de.

    Ein kleiner Hinweis für die Situation deiner Freundin:

    In den meisten Fällen reicht es, dass eine Drittanbietersperre für mobiles Bezahlen beim Mobilfunkanbieter eingerichtet wird.
    Dies ist kostenfrei und geht telefonisch oder bei uns vor Ort.

    Dadurch können keine Zusatzkosten durch Abos oder Käufe im Internet entstehen.

    Wir wünschen dir ein angenehmes Wochenende 😉

    Viele Grüße Kevin

  • 24. Juli 2015 um 11:18
    Permalink

    Dieser Beitrag ist nicht nur nett sondern auch real.
    Meine Freundin hats erwischt und kann da nichts mehr machen, weil jeder etwaige Auffand zur Aufklärung nochmehr Geld und vor allem Zeit kostet. Und ob das dann noch erfolgreich ist wäre sowieso fraglich.

    Was für ein Kompromiss: Whatsapp macht das was wir alle wollen: geringer Aufwand, direkt und schnell.
    Auf der anderen Seite führen die dann schließlich selbst noch diesen dämlichen Telefonhörer ein, der bei Nutzung einen um seinen Internettraffic beraubt. Wenn man diesen Hörer rot oder irgendwie anders gemacht hätte, nein der muss wirklich noch so ähnlich aussehen wie der normale Telefonhörer fürs Telefon (Android)

    Mit wäre es lieber wenn dieser Hörer weg kommt, sollen se doch lieber 2 EUR pro Jahr verlangen denn dann weiß man im voraus was auf einen zukommt :D.

Kommentare sind geschlossen.